Filme die uns zeigen was alles schief läuft

Folgende Filme haben mich nachhaltig beeinflusst und beeindruckt:

More than Honey

Der oscarnominierte Schweizer Regisseur Markus Imhoof (“Das Boot ist voll”) präsentiert einen bahnbrechenden Film über das Leben der Bienen: Spektakuläre Aufnahmen und brisante Erkenntnisse erschliessen dem Kinopublikum eine Welt jenseits von Blüte und Honig. Mehr als ein Drittel unserer Nahrungsmittel ist abhängig von der Bestäubung durch Bienen. Der Physiker Albert Einstein soll gesagt haben: “Wenn die Bienen aussterben, sterben vier Jahre später auch die Menschen aus.”

 

Taste the Waste

Deutsche Haushalte werfen jährlich Lebensmittel für 20 Milliarden Euro weg – so viel wie der Jahresumsatz von Aldi in Deutschland. Das Essen das wir in Europa wegwerfen, würde zwei Mal reichen, um alle Hungernden der Welt zu ernähren. Valentin Thurn hat den Umgang mit Lebensmitteln international recherchiert und kommt zu haarsträubenden Ergebnissen. Jeder zweite Kopfsalat wird aussortiert, jedes fünfte Brot muss ungekauft entsorgt werden. Kartoffeln, die der offiziellen Norm nicht entsprechen, bleiben auf dem Feld liegen und kleine Schönheitsfehler entscheiden über ein Schicksal als Ladenhüter. In den Abfall-Containern der Supermärkte findet man überwältigende Mengen einwandfreier Nahrungsmittel, original verpackt, mit gültigem Mindesthaltbarkeitsdatum. Auf der Suche nach den Ursachen und Verantwortlichen deckt er ein weltweites System auf, an dem sich alle beteiligen.

 

Stream über Netflix

We feed the World

“We Feed the World” ist ein Film über Ernährung und Globalisierung, Fischer und Bauern, Fernfahrer und Konzernlenker, Warenströme und Geldflüsse – ein Film über den Mangel im Überfluss. Er gibt in eindrucksvollen Bildern Einblick in die Produktion unserer Lebensmittel sowie erste Antworten auf die Frage, was der Hunger auf der Welt mit uns zu tun hat.

Stream über Netflix

Before the Flood

Der Film folgt Leonardo DiCaprio dabei, wie er 5 Kontinente und die Antarktis bereist und mit Wissenschaftlern, Wortführern, Aktivisten und lokalen Anwohnern spricht, um einen tieferen Einblick in dieses komplexe Thema zu erhalten und konkrete Lösungen für die dringendste Umwelt-Herausforderung unserer Zeit zu untersuchen.

http://watchdocumentaries.com/before-the-flood/

|

Schreibe einen Kommentar

Erforderliche Felder sind mit * markiert.
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.